Kursangebot

Yoga für Erwachsene

 

Kursbeschreibung

In meinen Kursen biete ich Übungen aus verschiedenen Yogarichtungen wie kreatives Hatha-Yoga,

Lu Jong und dem tibetischen Heilyoga an.

Die einzelnen Yogastunden beinhalten Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen), Shavasana (Tiefenentspannung) sowie Dhyana (Meditation).

Asanas stärken den Körper und kräftigen die Muskeln und Sehnen.

Pranayama wirken beruhigend auf den Geist, sie erfrischen und reinigen den Körper.

Shavasana ermöglicht dem Körper alle Anspannung loszulassen und auf einer tiefen Ebene zu entspannen.

Dhyana bietet Raum, Stille zuzulassen, im Augenblick zu verweilen und im HIER und JETZT anzukommen.
Regelmäßiges Praktizieren trägt dazu bei, Kontakt zu deinem Körper aufzubauen, ihn zu spüren und seine Signale wahrzunehmen. Die Yogapraxis unterstützt dich, beweglicher zu werden und zu bleiben.

Ich freue mich, mit dir gemeinsam zu praktizieren.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anfrage, Informationen und Anmeldung
zur Teilnahme an den Kursen in Bedburg

Donnerstags um 18.00 Uhr und 19.45 Uhr

 

Hildegard Königs
Tel.: 0177-6791926

Anfrage hier . . .

Die maximale Teilnehmerzahl für meine Kurse sind 12 Teilnehmer/innen. Wenn mehr Anmeldungen eingehen, setze ich dich gerne auf eine Warteliste.


Yoga für Kinder

Für die gesunde Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dass Anspannung und Entspannung in einer guten Balance sind.
Viele Kinder erleben Stress und sind in unserer Gesellschaft hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie leiden häufig unter Beschwerden wie Unausgeglichenheit, Unruhe, Schlafstörungen, Ängsten, Konzentrationsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.
Yoga ist ein guter Weg, diesem entgegen zu wirken.
Es fördert die Sinneserfahrung, kräftigt den Körper und stärkt das Gleichgewicht. Außerdem verbessert die Yogapraxis das Gruppengefühl, steigert das Selbstbewusstsein und regt die Phantasie an.
So kann Yoga von klein auf eine gesunde Entwicklung der Kinder umfassend unterstützen.

Kurse in Bedburg:

 

Anfrage, Informationen und Anmeldung
zur Teilnahme an den Kursen in Bedburg

Donnerstags um 16.45 Uhr

 

 

 

Hildegard Königs


Tel.: 0177-6791926

 

Die maximale Teilnehmerzahl für meine Kurse sind 12 Kinder. Wenn mehr Anmeldungen eingehen, setze ich dich gerne auf eine Warteliste.

 

 

 


Meine Yogastunden für Kinder

Wenn man Kinder beobachtet, sieht man, dass sie aus dem natürlichen Impuls heraus oft Bewegungen wählen, die ihnen gut tun. Diese Bewegungsabläufe entsprechen häufig den klassischen Asanas (Körperübungen).

In meinem Yogastunden greife ich die natürlichen Bewegungsabläufe der Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck auf. Die Kinder lernen so, ihren Impulsen zu vertrauen und mit ergänzenden Yogaübungen ihr Bewegungsrepertoire zu erweitern.

Jede Yogastunde beginnt mit einem Begrüßungsritual und einem Austausch rund um die schön gestalteten Mitte unseres Yogaraums. Zum weiteren Ankommen und Aufwärmen biete ich spannende Spiele an und berücksichtige dabei auch die Wünsche der Kinder.


Nach dem Begrüßungsteil tauchen wir gemeinsam in die Yogapraxis ein. Dabei begleiten uns ganz unterschiedliche Tiere wie zum Beispiel der herabschauende Hund, die Katze oder die Kobra.

Nach den Yogaübungen entspannen wir uns in einem Abschlussritual. Hier kommt „Yari“ eine große Klangschale genauso zum Einsatz wie eine Entspannungsreise ins Traumland.

Ich freue mich auf die gemeinsamen Yogastunden mit den Kindern.